Warum Reiten mich stärker machte

Warum Reiten mich stärker machte

Als Kind habe ich immer davon geträumt ein Pferd reiten zu dürfen. Meine Eltern hatten nicht die finanziellen Möglichkeiten für dieses Hobby und empfanden es zudem als gefährlich. Mit 19 Jahren habe ich es dann endlich gewagt mein Kindheitstraum zu erfüllen und zum Reitunterricht zu gehen. Und Ja ich habe auch heute noch wirklich Respekt vor diesen großen schweren Tieren. Und als ich meine ersten Reitstunden hatte, war auch Angst dabei. Aber ich habe weiter gemacht und reiten hat etwas in mir geweckt: Stärke!

Reiten hat mir körperliche Stärke gezeigt - ohne Druck
Ich habe zunächst gelernt, meinen Körper zu nutzen. Haltung, Gleichgewicht Körperspannung - nicht um zu gefallen, sondern um zu führen. Ich musste nicht schnell oder hart sein, sondern bewusst, aufrecht und da. 

Reiten hat mir mentale Stärke gegeben
Ein Pferd verlangt Präsenz, nicht Perfektion. Von der äußeren aufrechten Haltung zur inneren aufrechten Haltung. Trotz Unsicherheiten weiterzumachen und trotzdem aufzusteigen.

Man muss sich bewusst sein. Ein Wesen, das zehnmal so groß ist wie ich, vertraut meiner Führung und respektiert mich auf seinem Rücken (SubhanAllah!). Dazu gehört vorallem sich selbst zu vertrauen, sich selbst zu halten, zu spüren und zu führen. Beginnend von der äußeren hin zur inneren Haltung und Stärke. Und das prägte mich für mein Leben.

 

Zurück zum Blog