Helm + Hijab sicher kombiniert

Helm + Hijab sicher kombiniert

Warum ist die richtige Kombination wichtig?

Der Reithelm schützt deinen Kopf - das ist Pflicht. Der Hijab schützt deine Würde - das ist dein Recht. Und beides muss harmonieren, ohne Druckstellen, Rutschen oder Hitzestau.

Wähle den richtigen Hijab-Stoff

Beim Reiten kann man richtig ins schwitzen kommen. Die ständige Bewegung darf nicht zulassen, dass der Helm rutscht, daher ist es äußerst wichtig den richtigen Stoff zu wählen. Für deine Sicherheit, deinen Komfort und am Ende auch der Spaß. Der Stoff sollte daher folgende Eigenschaften erfüllen: dünn, glatt und atmungsaktiv.

Ich persönlich bin ein Fan von Naturstoffen, damit die Kopfhaut atmen kann und am Besten in Bioqualität, da die Haut beim schwitzen die Schadstoffe des Stoffes aufnimmt.

Hijab und Haare

Wie trage ich meine Haare unterm Hijab so, dass sie weder rausgucken noch am Helm stören? Das habe ich mich auch gefragt! Es gibt folgende Möglichkeiten

1.) Ein tief sitzender Pferdeschwanz oder einen geflochtenen Zopf, der unterhalb des Helmes sitzt - also im Nackenbereich, so flach wie möglich.

2.) Ein nach vorne oder seitlich geflochtener Zopf.

3.) Versuche auch mal die Haare komplett offen zulassen. Das ist sehr angenehm und bei einem gut passenden Hijab, schauen sie vielleicht auch nicht raus.

4.) Es gibt auch spezielle Haarnetze für Helmsportarten. Du wickelst die Haare straff und flach -> dann Hijab -> dann Helm.

Reithelm wählen

Probier den Helm mit und ohne Hijab um den Unterschied zu spüren. Achte darauf, dass er nicht wackelt, rutscht oder zu sehr drückt. Wähle einen Helm mit Lüftungsschlitzen, besonders im Sommer wichtig!

Sicherheitsprüfung

  • Mach den "Kopf-vorne-Kipp-Test". Zieh am Helm nach vorne - er darf sich nicht vom Kopf bewegen. 
  • Vermeide Knoten im Nacken, das drückt unter dem Helm.
  • Trage keine Haarnadeln aus Metall. Sie können beim Stürzen gefährlich werden.

Meine persönliche Empfehlung

Ein Ninja-Bonnet, welches länger geschnitten ist um längere Haare mit Zöpfen zuverlässig zu bedecken. Der Stoff ist aus Bambusviskose, Baumwolle oder Jersey.

Probier dich einfach durch, oft ist auch der Schnitt des Bonnets entscheidend für einen festen Sitz.

Zurück zum Blog